Historie

Weldenbahn

Bahnhof Horgau

Am 4. Februar 1902 erteilte die Generaldirektion der Staatseisenbahnen der Regierung von Schwaben die Genehmigung für den Bau der Lokalbahn Oberhausen-Welden für die knapp 22 km lange Strecke.
Offiziell eröffnet wurde sie Ende des Jahres 1903.

Die Haltestelle Horgau erhielt ein massives Betriebsgebäude mit Diensträumen und Wohnung im Obergeschoss, da sie als einziges mit einem hauptamtlichen Bahnbediensteten besetzt war. Für die dort lebenden Eisenbahnerfamilien gab es ein separates Waschhaus (darin befand sich auch die Toilette der Fahrgäste) und einen Dienstgarten.

Königlich bayerische Lokalbahn 1903-1920

Reichsbahnnebenstrecke 1920-1945

Nachkriegszeit- und Bundesbahn-Nebenbahn 1945-1986

Die Strecke wurde mit einer Abschiedsfahrt am 21.01.1986, nach etwas mehr als 82 Jahren, stillgelegt.
Hunderte von Schaulustigen an den Bahnhöfen nahmen Abschied von ihrem „Bähnle“: Tschüss, Adieu, Bähnle!

Schon kurz nach der Stilllegung wurden Überlegungen angestellt und angeregt, auf der ehemaligen Trasse einen Rad- und Wanderweg einzurichten.

Dieser wurde am 21.09.1990 seiner Bestimmung übergeben und der Landrat-Dr.-Frey-Fahrradweg ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder.